FIRMUNG 2001

Am Freitag, den 02.02.2001, trafen wir, 24 neue Firmlinge und unsere Katecheten, uns zum ersten mal im Corneliushaus.

Da sich die meisten nicht kannten, spielten wir einige Kennenlernspiele. Wir fertigten eine Kerze an, die uns die ganze Zeit der Vorbereitung begleiten wird.

Am Samstag fuhren wir alle gemeinsam nach Aachen. Dort wurde uns in einem Kloster der Ordens der  Franziska von Chervier über das Leben der Schwestern dieses Ordens berichtet. Anschließend tauschten wir in Kleingruppen unsere Meinungen und unser Bild über Kirche aus.

Nach einer kleinen Mittagspause, nahmen wir an einer Domführung teil. Über die "toten" Steinen zu den "Lebenden" Steinen der Kirche bis zum Thron Karls des Großen wurde uns berichtet. Zurück im Kloster bereiteten wir die Messe vor, die wir in der Kapelle des Klosters dann gemeinsam feierten.

(Julia Joosten)

Hier nun einge Bilder:

kloster1.jpg (41566 Byte) kloster2.jpg (33395 Byte)
dom1.jpg (48077 Byte) thron1.jpg (37224 Byte)
thron2.jpg (38574 Byte) vomthron.jpg (20995 Byte)