Bericht des 2. Firmwochenendes

22./23. Februar 2002

 

Am Freitag, den 22.2.02, trafen wir uns (völlständig!)  zu unserem 2. Firmwochenende. Es stand unter dem Thema "Gott unser Vater". Nach dem Anfangsgebet durch unseren Kaplan und der Vorstellung der Firmlinge, die nicht am 1. Wochenende teilgenommen hatten, schauten wir uns einen Teil der Serie "Himmel und Erde" an. Nach dem Film gingen wir in 3 kleinere Gruppen und sprachen über das Gesehene. Nach ca. 30 Minuten gingen wir wieder in die komplette Gruppe. Nach einem kurzem Abschlussgespräch wurden wir in den noch jungen Abend entlassen.

Unser 2. gemeinsamer Samstag begann um 9.30 Uhr mit einem Frühstück im Corneliushaus. Danach wurden Zettel ausgeteilt, auf denen 99 schöne Namen für Gott abgedruckt waren. In 3 Gruppen mit je 10 Firmlingen, suchte jeder sich die 3 schönsten aus und wir schrieben sie auf ein Plakat. Im Plenum wurden die Plakate vorgestellt und eine Liste der 5 schönsten Namen erstellt.

Nach einer kleinen Pause wurden biblische Geschichten erzählt, von denen wir uns eine aussuchen konnten. Diese sollte dann mit Hilfe von z.B. Ton oder Stiften kreativ dargestellt werden.

Nach einer etwas größeren Kaffeepause wurde der Gottesdienst vorbereitet. In einer Gruppe wurden die Fürbitten überlegt, in einer Anderen die Lieder ausgewählt und in der Letzten das diesjährige Symbol der Firmung vorbereitet: Ein Haus. Zum Abschluss feierten wir alle den Gottesdienst in der St. Cornelius Kirche. Danach war dieses gemeinsame Wochenende zuende.

Stefan Schinken/Roland Janhsen

Es wurden auch einige Fotos gemacht die wir niemandem vorenthalten wollen

wpe28.jpg (8089 Byte) wpe13.jpg (9210 Byte)
wpe1B.jpg (9671 Byte) wpe2A.jpg (8463 Byte)
wpe2E.jpg (8341 Byte) wpe2F.jpg (11588 Byte)
wpe30.jpg (12260 Byte) wpe31.jpg (9839 Byte)
wpe34.jpg (23469 Byte) wpe35.jpg (8412 Byte)
wpe36.jpg (10377 Byte) wpe16.jpg (7642 Byte)

 

zurück