Wochenende 11/12. Mai 2001

 

Freitag, der 11. Mai, 19.00Uhr:

Nach der Begrüßung haben wir einen Film über das Leben des Oscar Romero gesehen, der als Erzbischof in San Salvador für den Frieden gekämpft hat. Dazu haben wir uns folgende drei Fragen notiert:
1) Oscar Romero muß gegen drei Seiten Kämpfen. Welche sind das?
2) Für welches Kampfmittel entscheidet er sich?
3) Auf wen vertraut er?
Nach dem ca zwei stündigen Film konnten wir nach Hause gehen.

Samstag, der 12. Mai,

Nachdem wir gegen 09.30 Uhr zusammen gefrühstückt hatten, haben wir uns in zwei Gruppen mit den Fragen zum Film beschäftigt und darüber geredet, was uns auch auf das Thema unseres letzten Wochenendes brachte, nämlich der Heilige Geist. In den Gruppen haben wir zu den Fragen folgende Ergebnisse heraus gearbeitet:
Oscar Romero muß in seinem "Friedenskampf" gegen den Staat bzw. gegen die Terroristen kämpfen. Diesem Kampf stellt er sich mit gewaltlosem Widerstand. Dass er die ganze Zeit über auf Gottes Hilfe und Kraft vertraut hat, wird im Sschluss verdeutlicht.
Zuletzt haben wir nach einer Kaffeepause, noch darüber gesprochen, in welchen Situationen uns der Heilige Geist "begegnen" könnte oder bereits "begegnet" ist, bevor wir gemeinsam die heilige Messe gefeiert haben.

Ein paar Bilder, die am Samstag entstanden.

wpe4.jpg (23067 Byte) wpe4.jpg (14029 Byte)
wpe5.jpg (13166 Byte) wpe6.jpg (14593 Byte)
wpe8.jpg (11098 Byte) wpeA.jpg (10181 Byte)
wpeE.jpg (13919 Byte) wpeE.jpg (16205 Byte)
wpe14.jpg (20882 Byte) wpeF.jpg (21738 Byte)

zurück