Auf dieser Seute finden sie das Wesentliche über die Namenspatrone unserer Gemeinden

 

Kornelius

Kornelius, Papst (altröm. Geschlechtername »Horn«), seit 251 Papst, vertrat gegenüber den während der Verfolgung des Decius abgefallenen Christen eine mildere Bußpraxis, die diesen nach Leistung einer entsprechenden Sühne Verzeihung gewährte. Kornelius erlangte hierfür die Anerkennung einer von sechzig Bischöfen besuchten römischen Synode im Herbst 251 gegen den strengeren Novatian. Unter Kaiser Gallus wurde Kornelius im Juni 253 aus Rom verbannt und starb kurz darauf. Sein Leib wurde in der Lucinagruft der Kalixtus-Katakombe beigesetzt. Reliquien befinden sich in Kornelimünster und Köln, St.-Severin.

Namenstag: 16. September

Kornelius, Papst wird dargestellt in päpstlicher Gewandung mit Tiara, Pallium, Kreuzstab, Buch, Schwert und Palme, mit Jagd- oder Trinkhorn.

Kornelius, Papst ist Patron der Bauern; des Rindviehs
Kornelius, Papst wird angerufen gegen Fallsucht, Krämpfe; Ohrenleiden

Verehrung nach dem römischen Generalkalender

Für "Kornelius" sind auch folgende Namen gebräuchlich: Conny, Kornel, Nelius, Nelleke, Nelles,

 

 

Ulrich

Ulrich von Augsburg (Germanisch: »Herr des Erbes«), geboren 890 zu Augsburg aus einem alamannischen Grafengeschlecht, erhielt seine Ausbildung in St.-Gallen und im Dienst des Augsburger Bischofs. 923 wurde er von König Heinrich I. zum Bischof von Augsburg bestellt. In unerschütterlicher Treue stand er zum Königshaus und verteidigte 955 seine Bischofsstadt, die er nach 926 mit einer Mauer umgeben hatte, erfolgreich gegen die Ungarn. Seine bischöflichen Aufgaben erfüllte er mit Eifer und Sorgfalt. Zur Bildung des Klerus förderte er die Domschule, hielt regelmäßig Visitationen und Diözesansynoden, unterstützte Klöster und Stifte, erbaute und verschönerte Kirchen, sorgte für eine auskömmliche Seelsorge auch in abgelegenen Gebieten, half den Armen und Kranken. Ulrich starb am 4. Juli 973 zu Augsburg und wurde von seinem Freund Wolfgang von Regensburg bei St.-Afra bestattet. Das Kloster St.-Afra nannte sich seit dem Neubau 1071 St.-Ulrich und Afra. Ulrich wurde Patron von Stadt und Bistum Augsburg sowie Mitpatron des Bistums Paderborn. Seine Verehrung war im Mittelalter im ganzen deutschen Sprachraum verbreitet.

Namenstag: 04. Juli

Ulrich von Augsburg wird dargestellt in bischöflichen Gewändern mit Buch und Fisch.

Ulrich von Augsburg ist Patron der Reisenden, Weber, Sterbenden;
Ulrich von Augsburg ist Patron von Stadt und Bistum Augsburg; früher Nebenpatron des Erzbistums Paderborn
Ulrich von Augsburg wird angerufen bei schwerer Geburt; gegen Widerwärtigkeiten, Tobsucht, Tollwut Ulrichs-Schlüssel), Krankheit, Fieber, Körperschwäche, Ratten- und Mäuseplage (Ulrichs-Kreuze).

Verehrung nach dem deutschen Regionalkalender
Besonders verehrt in: Augsburg, Chur, Eichstätt, Freiburg/Breisgau, Passau, Paderborn, Regensburg, Rottenburg-Stuttgart, St. Gallen.

Für "Ulrich" sind auch folgende namen gebräuchlich: Ocke, Odalrich, Onke, Udo, Ule, Uli, Ulrike, Ultsch, Ultschi, Utz, Uwe, Wilderich

 

 zurück

 

 

entnommen aus: www.heilige.de